„Sternenzelt“-Andacht im Advent für trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene

veröffentlicht 01.12.2025, Dekanat Kronberg

Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, gibt es gerade in der Adventszeit – auch Jahre nach dem Tod – Momente, in denen dieser Mensch sehr fehlt. Daher bietet die Trauerbegleitung für Familien der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus gemeinsam mit den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg am 9. Dezember 2025 um 19.00 Uhr eine Andacht „Sternenzelt im Advent“ an.

Dazu sind alle trauernden Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Evangelische Kirche Oberhöchststadt, Albert-Schweitzer-Straße 4, eingeladen. Die Andacht soll Jung und Alt die Möglichkeit geben, sich in der Gemeinschaft mit anderen getragen und aufgehoben zu fühlen. Im Anschluss sind alle zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. 

Das professionelle Sternenzelt-Team berät und unterstützt Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren, die mit dem Verlust eines Elternteils leben müssen. Auf Wunsch begleiten die Mitarbeitenden die Familien in den ersten Wochen nach dem Tod intensiv, um ihnen in all der Ohnmacht Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Kindern Orientierung zu geben. All dies ist wichtig, um in dieser Ausnahmesituation als Familie Stück für Stück wieder Halt zu finden. Seit vielen Jahren bietet Sternenzelt ebenso verschiedene Trauergruppen an, die sowohl jeden einzelnen als auch das gesamte Gefüge in der Familie auf ihrem Trauerweg im Austausch mit anderen Betroffenen unterstützen möchte. Alle Angebote sind kostenfrei und werden durch die Evangelischen Kirche sowie Spenden finanziert. Wer Sternenzelt mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich beim Sternenzelt-Team melden unter sternenzelt@dekanat-kronberg.de. Mehr zum Projekt finden Sie unter www.sternenzelt.org.